IMG-20230617-WA0087

Die Sportgruppe der BG Dillingen

Vor der Teilnahme an unserem Training ist einmalig der Impfpass vorzulegen, die Hunde müssen eine Tollwutimpfung haben und es muss eine Hundehalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen sein.

Winterpause: der offizielle Trainingsbeginn ist der 09.03.2024

14:00 h bis 15:00 h Sozialisierungsgruppe

hier können auch Nichtmitglieder mittels 10er Karte für 50 Euro, oder 1 Übungsstunde  für 8 Euro teilnehmen.

15:00 h bis 15:30 h Junghunde

16:00 h bis Ende Turnierhunde

________________________________________________________________________________

 Prüfungs – und Turnierergebnisse

  • Die letzten Prüfungen in 2023 sind gelaufen und unsere Sportgruppe kann auf viele Erfolge, aber auch manche Enttäuschungen zurück blicken.

    Was bleibt ist noch der Bericht über die Siegerprüfungen, bei denen die BG Dillingen der ausrichtende Verein war.

    Da Ellen und Harald nach den Bundessiegerprüfungen in Urlaub gefahren sind, wollte Ellen eigentlich die Prüfungsleitung nicht übernehmen. Wie soll es gehen, wenn sie nicht vor Ort ist.

    Nun – eine Lösung war schnell gefunden, der Meldeschluss zu den Siegerprüfungen wurde schon zeitiger gelegt als sonst. Und so sollte bei der Abreise der Papierkram eigentlich erledigt sein.

    Alle anderen Vorbereitungen lagen danach in den Händen von Luisa. Die hatte natürlich auch die Unterstützung der Mega-Knaller, klar, dass alle zusammen halten und Hand in Hand arbeiten. Sind wir doch nur noch ein kleiner „Haufen“ :) Danke an alle die mit geholfen haben!!!

    So gedacht ist das auch gut gelaufen, aber die Tücke liegt im Detail. Mehrfach mussten die Papiere nochmal geändert werden. Für krank geworden kann ja keiner was. Und so waren Ellen und Luisa auch im ständigen Dialog.

    Derweil wurde auf dem Platz alles hübsch gemacht.

    Und so kamen Ellen und Harald entspannt aus dem Urlaub und alles war parat.

    Samstag, 30.09.2023 Siegerleistungsprüfung

    Der Tag begrüßte die Teilnehmer neblig feucht, aber die Sonne war schon fleißig unterwegs, sodass der Tag später recht freundlich und warm wurde.

    Hans, unser Kassierer, ist die erste Anlaufstelle, Anmeldung und Ausgabe der Startlisten liegen in seinen Händen.

    Nach der Begrüßung durch die Prüfungsleiterin Ellen Stüwe, kurz und knapp wie immer, kam der Leistungsrichter Peter Gaßner zu Wort. Dessen Ansprache war dann etwas ausführlicher und aufmunternde Worte, an die Teilnehmer, fehlten auch nicht. Auch unsere Leistungsrichter Obfrau Luisa Kallenberg sparte nicht mit motivierenden Worten. So ging die Prüfung los.

    Wie immer, weil „Personal“ sehr knapp bei uns ist, musste die Gruppe mehrfach ausgetauscht werden, was aber reibungslos klappte.

    Reibungslos klappte es aber leider nicht bei allen Teams, während die einen etwas träge durch die Unterordnung kamen, hatten andere zu viel Pepp und bekamen ihren Spieltrieb nicht mehr unter Kontrolle. Aber die Frauchen nahmen es gelassen – junge Hunde brauchen eben ihre Zeit.

    Hund Name Stufe Punkte Anwartschaft Titel
    Meistersinger Ace Ventura Luisa Kallenberg LP I/1 93
    Xamyra (Amy) of Spotted-Parti Rita Brachmann LP I/1 87
    Kimberly of Spotted-Parti Melanie Klein LP I/2 99 1. CAC DPKSieger
    Joy (Joey) vom Erlenweier Harald Stüwe LP I/1 97 3. KSA DPKSieger
    Giorgio von der Dunant Ellen Stüwe LP I/2 100 2. CAC
    To be or not to be le Papillon Luisa Kallenberg LP I/1 94
    Fritzi Hiltrud Detemple LP I/1 95

    Herzlichen Glückwunsch den DPK Siegern!!!

    Einen weiteren Sieg konnte die Sportgruppe in der Gesamtwertung übers ganze Jahr noch erringen.

    Mit 1.160 Punkten waren sie Jahressieger in der Leistung!!!!!!!!!

    Sonntag, 01.10.2023 Sieger Mobyclass Turnier

    Obwohl der Tag ohne Nebel begann, was es doch etwas kühler als tags zuvor.

    Zuerst mussten die Geräte aufgebaut werden, was natürlich nur auf Ansage von Richter Peter, der auch die Abstände streng nachgemessen hat, erfolgen durfte.

    Danach nochmal kurz die Hunde laufen lassen und schon waren die Begrüßungsansprachen an der Reihe.

    Der A-Lauf begann und die Teams gaben ordentlich Gas.

    Kleine Unterbrechung zum Umbau – der B-Lauf sah auf den ersten Blick einfach aus, hatte aber doch deutlich seine Tücken, verlangte volle Konzentration vom Hundeführer.

    Nach kurzer Absprache mit der Küche, wo Rosi, Gaby und Peter voll am Werkeln waren, konnte der Verkehrsteil noch vor dem Mittagsessen stattfinden.

    Nach der wohlverdienten Stärkung konnten die Sportler erstmal relaxen. Die Auswertung der Ergebnisse wurde, von Richter Peter, in Angriff genommen.

    Und schon stand der Kaffee- und Kuchenhunger auf der Matte :)

    Nachdem der Übungsplatz freigegeben war, gabs noch die ein oder andere Trainingseinheit – für den der wollte und danach war das Aufräumen des Platzes angesagt. Irgendwie war dabei aber wohl der Überblick über die freilaufenden und spielenden Hunde verloren gegangen, jedenfalls war auf einmal Toby „verschwunden“.

    Die fieberhafte Suche begann, draußen hörte man in der Ferne Hundegebell und so sind alle ausgeschwärmt und riefen und suchten nach Toby. Ellen suchte auch mit, kehrte aber eher auf den Platz zurück und wer lief auf dem Übungsplatz von Tür zu Tür? Der viel gerufene Toby, der gehorsam wie er ist, zu seinem rufenden Frauchen wollte, aber vor verschlossenen Türen stand. Was für eine Erleichterung, als die Entwarnung rund gerufen wurde. Und wer war mal wieder der Pechvogel? Luisa, der immer irgendwie ne Panne passieren muss :)

    So erleichtert wie wir nun waren, ging es weiter zur Siegerehrung.

    Hund Hundeführer Stufe Punkte Anwartschaft Titel
    Meistersinger Ace Ventura Luisa Kallenberg MCS 95
    Xamyra (Amy) of Spotted-Parti Thomas Brachmann MCS-F 92
    Kimberly of Spotted-Parti Melanie Klein MCS-F 99 1. CAC
    Giorgio von der Dunant Harald Stüwe MCT 97 1. KSA DPKSieger
    To be or not to be le Papillon Luisa Kallenberg MCM 99 1. CAC DPKSieger
    Vicky Ellen Stüwe MCS 90
    Fritzi Hiltrud Detemple MCS 96 1. KSA

    Herzlichen Glückwunsch allen DPK Siegern!!!!

    Und erstmals haben die Mega-Knaller auch an der Gesamtwertung, in der Mobyclass, teilgenommen.

    Mit 1.175 Punkten konnten wir auch den Jahressieg in der MC erringen!!!

    Mega-Knaller ihr seid SUPER

    Die Mega-Knaller

    IMG-20231001-WA0022

    IMG-20231001-WA0011

    26. und 27.08.2023 bei der BG Märkischer Kreis

    Beinahe hätte ich Euch noch unterschlagen, dass Luisa im August bei den Märkern war. Leider musste sie unsere BG dort ganz alleine vertreten, war in der Urlaubsplanung der anderen Mega-Knaller nicht mit drin.

    Samstag, der 26.08.2023 Leistungsprüfung

    Leistungsrichterin Sigrid Brunk bekam 13 Prüflinge auf den Platz, das Wetter war wohl sehr bescheiden, denn Luisa schickte Grüße aus dem verregneten Lüdenscheid.

    Trotzdem konnte sie mit Toby 92 Punkte erlaufen, 2.beste der Prüfung!

    Sonntag, der 27.08.2023 Mobyclass-Turnier

    Die Teilnehmerzahl hat sich an diesem Tag doch glatt verdoppelt, mit 26 Starts hatte die Richterin alle Hände voll zu tun.

    Und das Ergebnis war dann Bombe, in der MCM 100 Punkte für Toby und Luisa.

    Herzlichen Glückwunsch, Euch kann man auch alleine los schicken!!!

     

     

    IMG-20230910-WA0048

    Bundessiegerprüfungen am 09. und 10.09.2023 bei der BG Lüdenscheid

    Wieder einmal waren unsere Sportler auf Reisen. Und wie fast immer waren Ellen und Harald mit Giorgio, Joey und Vicky die Ersten die Mittwoch schon angereist sind. Donnerstag trafen Hiltrud und Fritzi auch ein. Freitag ging es dann hoch her, Mittags waren Ellen, Hiltrud und Harald schon auf dem Platz gewesen und haben schon mal ihr Zelt aufgebaut. Später kamen Rita und Thomas mit Kimberly und Amy, sowie Melanie und Heiko mit Douglas an. Kurz darauf trudelten auch Luisa und Michael mit Boy, Balla, Toby und Idemo ein. Schön war, dass wir alle auf dem gleichen Hof unsere Unterkunft hatten. Andere Gäste waren nicht da, sodass wir mit unserer Hundemeute niemandem in die Quere kamen.

    Zuerst haben wir die Terrasse mit Panoramablick bevölkert und fleißig die Speisekarte studiert. Hungrig waren wir alle. Aber so einfach war es dann doch nicht, der Lieferdienst, gerade mal paar Hundert Meter vom Hof weg, wusste nicht wo wir waren, die Sprachbarriere funktionierte wunderbar. Nach langer Zeit, noch mehr Hunger und etlichen weiteren Telefonaten, klappte es dann doch und das gemeinsame Abendessen fand im Stübchen statt.

    Lange wurde der Abend nicht ausgedehnt, denn am Samstag sollte um 07.30 h Aufbruch nach Spielwigge sein. Dort wurde dann das Zelt von Luisa noch aufgebaut und schon ging es weiter mit der Anmeldung zur Leistungsprüfung.

    Aber – natürlich musste erst noch ein Frühstück her, die fleißigen Helfer von Lüdenscheid haben schon die Brötchen geschmiert und den Kaffee gekocht, also alles parat.

    Luisa Kallenberg konnte diesmal nicht teilnehmen, sie hatte die ehrenvolle Aufgabe und war Leistungsrichterin bei der diesjährigen Bundessiegerprüfung. Petra Heese hatte die Prüfungsleitung, das Team war also komplett.

    Nach den Ansprachen von Petra Heese, Sigirid Bunk und Luisa Kallenberg ging es los. So mal in die Runde geguckt, viele nervöse Prüflinge waren zu entdecken.

    Der Wettergott meinte es auch gut – eigentlich viel zu gut, die Sonne brannte vom Himmel und die 30 Grad waren bald erreicht.

    Zwar wurde gestöhnt und geschwitzt, etliche Hunde immer wieder in den Pool geschickt und doch … wir gaben alle unser Bestes um dies zu erreichen:

    Hund Hundeführer Stufe Punkte Anwart-schaft Titel
    Fritzi Hiltrud Detemple LP I/1 94
    Giorgio von der Dunant Ellen Stüwe LP I/2 99 1.CAC Bundessieger
    Joy vom Erlenweier Harald Stüwe LPI/1 94
    Kimberly of Spotted-Parti Melanie Klein LP I/2 91
    Xamyra ofSpotted-Parti Rita Brachmann LP I/1 96 1.KSA Bundessieger

    Zwei Bundessieger-Titel haben unsere Sportler ergattert, herzlichen Glückwunsch!!!!

    IMG-20230909-WA0004

    Feierabend gab es aber noch nicht, denn 4 Teams starteten am Samstag noch in der MCE. Von den Mega-Knallern waren Melanie mit Kimberly und Ellen mit Giorgio am Start. Danach waren alle fix und fertig. Die Hitze brachte alle Teilnehmer an ihre Leistungsgrenze.

    Nach dem langen Tag auf dem Platz, wo die Hunde viel zu leisten hatten und durch die Hitze wenig Auslauf möglich war, sind ein paar Hundeführer noch auf ne gemütliche Abendrunde durch den Wald gelaufen. Die Pudel haben es sichtlich genossen, konnten sich auch die Köpfe frei machen. Zeitung lesen ist auch für sie wichtig und entspannt sie :) Nachdem sie auch mit Futter versorgt waren, trafen sich alle wieder auf der Terrasse.

    Gleiches Spiel wie am Vortag, Essen bestellen und Sprachbarriere überwinden. Diesmal klappte das mit der Lieferung aber besser, man konnte sich an die Adresse noch erinnern :)

    Gemütlich ließ man sich das Essen schmecken und alsbald gingen alle zu Bett.

    Am Sonntag fand die Bundessieger-Mobyclass statt, da mussten alle wieder voll fit sein. Die Richterin Luisa Kallenberg wurde wieder von der Prüfungsleiterin Petra Heese unterstützt. Sigrid Bunk richtete Grüße vom Präsidium aus und los ging es.

    Auch an dem Tag brannte die Sonne munter vom Himmel und schwitzend, stöhnend und hechelnd stürmten die Teams über den Platz.

    Der A-Lauf war bald geschafft, danach erfolgte der Umbau zum B-Lauf. Den hatte sich Luisa sehr gut ausgedacht, war gut zu laufen, aber doch mit „gefährlichen Fallen“ gespickt. Da mussten die Hundeführer schon gut führen, damit die Hunde nicht in die Verleitungen laufen.

    Und die Ergebnisse können sich auch diesmal wieder sehen lassen:

    Hund Hundeführer Stufe Punkte Anwart-schaft Titel
    Kimberly ofSpotted-Parti Melanie Klein MCE-SF 87
    Giorgio von der Dunant Ellen Stüwe MCE-S 97 3.CAC Bundessieger
    Giorgio von der Dunant Harald Stüwe MCT 95
    Vicky Ellen Stüwe MCS 98 1.KSA Bundessieger
    Kimberly of Spotted-Parti Melanie Klein MCS-F 98 3.KSA Bundessieger
    Xamyra of Spotted-Parti Thomas Brachmann MCS-F 96

    Wir gratulieren den Bundessiegern recht herzlich!!!!

    IMG-20230910-WA0044

    Da die Auswertung der Mobyclass immer etwas aufwendiger ist, entsprechend mehr Zeit in Anspruch nimmt, haben sich die Wartenden schon mal an den Abbau der Zelte gemacht, denn Einigen stand noch eine weite Heimreise bevor. Rita, Melanie, Luisa, Thomas, Heiko und Michael fuhren also nach Hause, während Ellen, Hiltrud und Harald nochmal einen gemütlichen Abend auf dem Hof verbrachten.

    Wir freuen uns schon jetzt auf die Siegerprüfungen am 30.09. und 01.10.2023, deren Ausrichter die BG Dillingen ist.

     

    Leistungsprüfung am 15.07.2023

    Unserer Leistungsrichterin Hiltrud Detemple wurden 2 Prüflinge in der HHP und 9 in der LP gemeldet. Drei Starter waren von der BG Lüdenscheid und 8 von der BG Dillingen.

    Wir wünschen uns zu den Prüfungen ja immer optimales Wetter, aber am Samstag verhieß uns der Wetterdienst nix Gutes. Gewitter und Starkregen sollten wir kriegen, aber zuerst mal noch Sonnenschein. Bei den irren Temperaturen, die die ganze Zeit geherrscht haben, denkt man ja nicht unbedingt an Kleidung. Kurze Hose und T-Shirt, alles schön dünn, das war die Devise von Einigen. Die Frühtemperaturen wurden dabei mal ganz schön unterschätzt und so hieß es erst mal frieren :) Das hört sich doch gut an, oder?

    Das Küchenteam war auch schon fleißig, der Kaffee war gekocht, die Brötchen geschmiert und so konnten wir uns alle erstmal stärken.

    Danach wurden alle Sportler und Besucher von der Prüfungsleiterin Ellen Stüwe, der Leistungsrichterin Hiltrud Detemple und der Leistungsrichter-Obfrau Luisa Kallenberg begrüßt.

    Da Luisa ja selbst starten wollte, war sie mal wieder entsprechend nervös und merkte nicht, dass sie während der Ansprache den armen „Balla“ ständig hin und her schupste :) Naja, der Gute nahm es ihr nicht übel.

    Und schon ging es weiter. Flugs die Hütchen aufgebaut, die Hürde raus und die Prüfung begann.

    Es ging zügig voran. Zügig auch in Sachen Wind. Nach der Platzarbeit gab es dann mal einen schönen Regenguss. Hatten wir doch alle Glück gehabt. Und Regen können wir ja mehr als mehr gebrauchen.

    Also – gemütliches Päuschen und dann, bei ganz leichtem Niesel, ab zur Verkehrsprüfung.

    Unser Hans hatte derweil schon den Schwenker angefeuert und die Schwenker und Würstchen wurden, von den hungrigen Teilnehmern, gleich verputzt. Dazu gab es noch Nudelsalat und Kartoffelsalat.

    Hiltrud und Ellen machten sich dann auch an die Arbeit und bald waren auch die Papiere fertig.

    Jetzt mal wieder statistisch:

    Hund Hundeführer Stufe Punkte Anwartschaft
    Vicky Ellen Stüwe HHP 90
    Gentleman-Georg Martin Brill HHP 97
    Meistersinger Ace Ventura Luisa Kallenberg I/1 93
    Xamyra (Amy) of Spotted-Parti Rita Brachmann I/1 94
    Kimberly of Spotted-Parti Melanie Klein I/1 98 3.KSA
    Joy (Joey) vom Erlenweier Harald Stüwe I/1 97 2.KSA
    To be or not to be le Papillon Luisa Kallenberg I/1 87
    Giorgio von der Dunant Ellen Stüwe I/2 89

     

    Mobyclass-Turnier am 16.07.2023

    Und wieder wurden der Leistungsrichterin Hiltrud Detemple 15 Teams gemeldet. 8 Prüflinge aus der BG Lüdenscheid und 7 aus der BG Dillingen.

    Mobyclass-Turnier ist etwas mehr „Aufwand“. Müssen doch alle Geräte aufgebaut werden, wofür ja viele fleißige Hände gebraucht werden.

    Die Zeitnehmer waren auch bald gefunden, Richard und Michael haben sich zur Verfügung gestellt.

    Der Sonntag war insgesamt auch etwas windig und die Frierenden vom Vortag hatten sich wohlweislich in lange Hosen gepackt. Für den Sport jedoch ein ideales Wetter. Der Platz war zudem auch noch ziemlich feucht, hatte ja am Vortag noch den ein und anderen Schauer gegeben.

    Mit etwas Verspätung fingen dann die Läufe an. Die Stimmung war super. Ob das wohl an den Klopfgeräuschen lag? Egal! Die Hunde und ihre Führer fanden es toll, dass sie nach ihrem Lauf mit viel Applaus belohnt wurden.

    Nach dem A-Lauf wurde es dann etwas kniffliger, der B-Lauf wurde aufgebaut. Kreuz und quer und hin und her. Mancher musste schon mal die nächste Nummer suchen. Und Einer lief durch den Parcour und erklärte seinem Hund, dass jetzt die 8 dran ist und er wüsste auch wo sie wäre, danach auf den Tisch und es ist geschafft. Jaja, gesprächig waren alle, mal mehr mal weniger laut, aber das ist das Salz in der Suppe.

    Derweil wurde in der Küche fleißig gewerkelt. Es gab Spießbraten mit Spätzle und Salat. Die Stärkung wurde gerne angenommen, klar, lecker gekocht. Danke liebes Küchenteam.

    War noch eins zu erledigen, also ab zum Verkehrsteil, was hieß, runter vom Platz, schön aufgereiht und ab zur Straße. Jeje, da hat sich der Nachbarshund in seinem Garten aber mächtig aufgeregt. So viele Hunde die an seiner Gartenmauer lang laufen. Die Prüflinge allerdings gingen einfach vorbei und haben den Schreihals ignoriert. SUPER gemacht! Aber aufgeregt hat sich ja auch das Herrchen von dem Gartenwächter. Der war gerade am Grillen und fühlte sich mächtig gestört, also musste der arme Hund seinen Posten verlassen und bekam Hausarrest.

    Nach dem Verkehrsteil hatten die Hundeführer Freizeit, denn die Auswertung der Papiere nahm doch einiges an Zeit in Anspruch. Die Wartezeit wurde den Teilnehmern, wie schon am Vortag, durch Kaffee und Kuchen versüßt.

    Dann nochmal die Ergebnisse:

    Hund Hundeführer Stufe Punkte Anwartschaft
    Kimberly of Spotted-Parti Melanie Klein MCE-SF 94 1.KSA
    Meistersinger Ace Ventura Luisa Kallenberg MCS 96 1.KSA
    Xamyra (Amy) of Spotted-Parti Thomas Brachmann MCS-F 96 1.KSA
    To be or not to be le Papillon Luisa Kallenberg MCM 100 2.KSA
    Giorgio von der Dunant Harald Stüwe MCS-F 97
    Vicky Ellen Stüwe MCS 95
    Gentleman-Georg Martin Brill MCS-F 94

     

    Bei der Siegerehrung ist Ellen dann noch eine schlimme Panne passiert, merkte sie aber erst auf der Heimfahrt, da waren die meisten Prüfungsteilnehmer auch schon auf dem Heimweg. Auch die Richterin war schon fast zuhause. Na? Wisst ihr es was vergessen wurde? In all dem Trubel hat Ellen das Richtergeschenk nicht überreicht. Wie peinlich!

    Aber wir haben eins, Hiltrud wird es auch noch erhalten :)

    Jetzt noch ein Dankeschön an alle die es ermöglicht haben, dass so ne Veranstaltung auch klappt. In der Küche, sind im Vorfeld so viele Dinge zu planen und zu berücksichtigen.  Die Platzanlage ist zu pflegen, die Ehrengaben zu besorgen, die Papiere vorzubereiten … und und und. Jeder hat da fleißig mit angepackt.

    Vielen lieben Dank allen Helfern.

    Und den Prüfungsteilnehmern wünschen wir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit ihren Hunden, sodass wir noch viele schöne Prüfungstage miteinander erleben und feiern können.

     

    17.06.2023 Leistungsprüfung bei der BG Lüdenscheid

    Unsere BG wurde von 5 Teams vertreten.

    Ellen und Harald sind mit ihren Pudeln schon am Mittwoch eingetroffen und konnten am Freitag Rita, Melanie, Thomas und Heiko auf dem Hof begrüßen. Bei einem kleinen Abendessen haben die Sechs auf ein schönes Wochenende angestoßen.

    Wie die Tage davor, war auch dieses Wochenende mehr als warm, aber der Samstag war, dank dem Wind, noch einigermaßen erträglich.

    Ellen und Harald hatten schon am Freitag ein Zelt aufgebaut, am Samstag kam auch noch das Zelt von Luisa und Michael dazu, sodass alle auch schön im Schatten auf ihren Einsatz warten konnten. Erst mal zusammen frühstücken, andere Teilnehmer begrüßen und hier und da ein Schwätzchen halten … und dann ging’s auch schon los.

    Die Prüfungsleiterin Petra Heese begrüßte die Gäste und gab das Wort an den Leistungsrichter Peter Gaßner. Auch die Leistungsrichter Obfrau Luisa Kallenberg richtete noch ein paar aufmunternde Worte an alle Teilnehmer.

    Während Melanie mit Kimberly auf dem Platz unterwegs war, hat eine Windböe das Zelt von Luisa hoch geblasen und über den Zaun geweht. Wie gut, dass Kimberly so auf Melanie konzentriert war, dass sie das fliegende Teil nicht gesehen hat. Luisa stand dann da und hielt die Stangen fest, damit das Zelt nicht noch weiter das Weite suchen konnte.

    Aber das Pech sollte nochmal zuschlagen, eine weitere Windböe erwischte das Zelt eines Verkaufsstandes und wehte auch dieses über den Zaun. Das Team auf dem Platz war immer noch konzentriert unterwegs. Aber wieder war das Pech auf Luisa’s Seite, denn dieses fliegende Zelt landete auf der Motorhaube ihres Auto’s und hinterließ auch noch ein Loch.

    Nachdem alle Zelte wieder eingefangen und gut verzurrt waren, ging es weiter mit dem Pech – wen sollte es treffen? Natürlich wieder Luisa, die dann auch noch ne Verletzung am Fuß verarzten lassen konnte.

    Die Siegerehrung brachte dann folgende Ergebnisse:

    Ellen Stüwe Giorgio von der Dunant LP I/2 92 P.
    Luisa Kallenberg To be or not to be le Papillon LP I/1 95 P.
    Harald Stüwe Joy (Joey) vom Erlenweier LP I/1 85 P.
    Rita Brachmann Xamyra (Amy) of Spotted-Parti LP I/1 91 P.
    Melanie Bechtel Kimberly of Spotted-Parti LP I/1 99 P. 2.KSA

    18.06.2023 Mobyclass-Turnier bei der BG Lüdenscheid

    Der Sonntag fing wieder sehr sonnig an, aber leider war der Wind wohl schlafen gegangen. Mensch und Tier hatten mit der Hitze ordentlich zu kämpfen.

    Am Start für die BG Dillingen waren diesmal Harald, Luisa, Melanie und Thomas.

    Die Siegerehrung brachte folgende Ergebnisse:

    Harald Stüwe Giorgio von der Dunant MCS-F 98 P.
    Luisa Kallenberg To be or not to be le Papillon MCM 99 P. 1.KSA
    Melanie Bechtel Kimberly of Spotted-Parti MCS-F 96 P.
    Thomas Brachmann Xamyra (Amy) of Spotted-Parti MCS-F 93 P.

    Sonntag Abend sind Luisa und Michael wieder nach Hause aufgebrochen, während die anderen Mitglieder unserer BG, auf dem Hof, noch einen gemütlichen Abend zusammen verbrachten.

    Ein leckeres, gemeinsames Frühstück am Montag und auch Rita, Melanie, Thomas und Heiko machten sich auf den Weg ins Saarland. Aber vorher bekam Rita noch eine private Führung durch die historische Backstube.

    Ellen und Harald sind noch einen weiteren Tag geblieben.

    Die Sportler freuen sich schon jetzt auf das Prüfungswochenende bei der BG Dillingen und freuen sich über zahlreiche Teilnehmer und Besucher.

     

     

     

    Hier werden wir Sie über die Erfolge unserer Gruppe im Jahr 2022 auf dem Laufenden gehalten!

    Wollen wir doch mal ne kleine Zusammenfassung vom Sportjahr 2022 machen.

    Als erste Prüfung nach Corona hat die BG Lüdenscheid eine LP und eine MC Prüfung ausgerichtet.

    Von den Sportlern der BG Dillingen sind Ellen, Harald und Jasmin mit ihren Pudeln nach Lüdenscheid gereist. Als Schlachtenbummler war auch Hiltrud da und die Leistungsrichterin war Luisa Kallenberg, auch aus der BG Dillingen. Großes Aufgebot.

    Am Samstag, dem 25.06.2022 hatte die BG Dillingen folgende Ergebnisse:

    Jasmin Tiedke Ramona Sent Morten HHP 94 SG
    Harald Stüwe Joy vom Erlenweier LP I/1 71 B
    Ellen Stüwe Giorgio von der Dunant LP I/1 94 SG

    Am Sonntag, dem 26.06.2022 ging es mit der Mobyclass weiter:

    Ellen Stüwe Giorgio von der Dunant MCE-S 98 V
    Jasmin Tiedke Ramona Sent Morten MCS 93 SG
    Jasmin Tiedke Ramona Sent Morten MCM 92 SG

    Der Landesgruppen-Pokalkampf wurde bei der BG Dillingen ausgerichtet. Leistungsrichter Peter Gaßner, wie immer gut gelaunt, hatte von der BG Dillingen 9 Teilnehmer am Start, darunter einige Hundesportneulinge. Aber wie unser Richter Peter so ist – er hatte für jeden aufgeregten Neuling aufmunternde und beruhigende Worte.

    An diesem Wochenende gab es auch den Tagestitel -Pokalsieger- zu gewinnen.

    Samstag, 16.07.2022 Leistungsprüfung

    Jasmin Tiedke Black Babaia The Great One HHP 88 G
    Elisabeth Breinig-Dickmann Goby Racker von Blanca HHP 96 V
    Ellen Stüwe Giorgio von der Dunant LP I/1 96 V PS
    Harald Stüwe Joy vom Erlenweier LP I/1 94 SG
    Jasmi Tiedke Ramona Sent Morten LP I/1 94 SG
    Luisa Kallenberg To be or not to be le Papillon LP I/1 90 G
    Melanie Bechtel Kimberly of Spotted-Parti LP I/1 95 SG
    Rita Brachmann Xamyra of Spotted-Parti LP I/1 93 SG
    Barbara Karg Filou von Bodobriga LP I/1 95 SG

    Sonntag, 17.07.2022 war die Mobyclass am Start. 7 Teilnehmer kamen aus der BG Dillingen

    Ellen Stüwe Giorgio von der Dunant MCE-S 97 V PS
    Melanie Bechtel Kimberly of Spotted-Parti MCS-F 99 V
    Rita Brachmann Xamyra of Spotted-Parti MCS-F 86 G
    Jasmin Tiedke Ramona Sent Morten MCM 95 SG PS
    Luisa Kallenberg To be or not to be le Papillon MCS 98 V
    Elisabeth Breinig-Dickmann Goby Racker von Blanca MCS 96 V
    Jasmin Tiedke Ramona Sent Morten MCS 96 V

    An der Bundessieger-Leistungsprüfung, die wieder bei der BG Dillingen ausgerichtet wurde, hatten wir tatsächlich 11 Starts zu verzeichnen. Die Prüfungsleiterin Jasmin Tiedke gab, nach der Begrüßung der Teilnehmer und Gäste, das Wort weiter an unseren Leistungsrichter Peter Gaßner. Auch die Leistungsrichterobfrau Luisa Kallenberg hatte aufmunternde Worte für alle Teilnehmer. Bei bestem Wetter ging es durchs gesamte Wochenende.

    An diesem Wochenende gab es den Tagestitel -Bundessieger- zu gewinnen.

    Samstag, den 24.09.2022 Bundessieger-Leistungsprüfung

    Rita Brachmann Xamyra of Spotted-Parti LP I/1 94 SG
    Melanie Brachmann Kimberly of Spotted-Parti LP I/1 98 V BS
    Ellen Stüwe Giorgio von der Dunant LP I/1 100 V BS
    Elisabeth Breinig-Dickmann Goby Racker von Blanca LP I/1 87 G
    Harald Stüwe Joy vom Erlenweier LP I/1 100 V
    Jasmin Tiedke Ramona Sent Morten LP I/1 90 SG
    Margot Jasiak Ramon of the Curly Future LP I/1 88 G
    Luisa Kallenberg To be or not to be le Papillon LP I/1 89 G
    Barbara Karg Filou von Bodobriga LP II/1 74 B
    Ellen Stüwe Giorgio von der Dunant LP IV/1 84 G
    Melanie Bechtel Kimberly of Spotted-Parti LP IV/1 94 V BS
    Hiltrud Detemple Fritzi LP I/1 97 V BS

    Sonntag, 25.09.2022 Bundessieger-Mobyclass-Turnier, 8 Starts für die BG Dillingen

    Ellen Stüwe Giorgio von der Dunant MCE-S 95 V BS
    Jasmin Tiedke Ramona Sent Morten MCS 95 SG
    Margot Jasiak Ursus vom grauen Diamant MCS-F 92 SG
    Luisa Kallenberg To be or not to be le Papillon MCS 96 V
    Jasmin Tiedke Ramona Sent Morten MCM 97 V BS
    Elisabeth Breinig-Dickmann Goby Raker von Blanca MCS 99 V
    Melanie Bechtel Kimberly of Spotted-Parti MCS-F 100 V BS
    Jasmin Tiedke Black Balaia the great one MCM 94 SG

    Und weil es so schön war, haben wir auch die Siegerprüfungen bei der BG Lüdenscheid besucht – nee, nicht besucht sondern auch teilgenommen. Hiltrud, Luisa, Ellen und Harald sind am Start, leider musste eine Teilnehmerin von uns wegen Krankheit zuhause bleiben.

    Donnerstag sind Hiltrud, Ellen und Harald in Lüdenscheid eingetroffen und Freitag, bei herrlichem Wetter, machten sie einen gemeinsamen Ausflug. Eine Schifffahrt auf dem Biggesee stand auf dem Programm. Luisa kam erst Freitag Abend an.

    Aber irgendwer musste dem Wettergott die Laune verhagelt haben. In der Nacht auf Samstag, da fing es schon heftig an zu regnen. Und leider wurde das auch im Laufe des Tages nicht besser. Es regnete und regnete mal mehr mal weniger heftig und machte den Hunden und ihren Führern echt zu schaffen.

    Umso mehr freuten wir uns, dass wir doch noch so gut abgeschnitten haben.

    Samstag, 01.10.2022

    Luisa Kallenberg To be or not to be le Papillon LP I/1 88 G
    Harald Stüwe Joy vom Erlenweier LP I/1 91 SG
    Hiltrud Detemple Fritzi LP I/1 89 G
    Ellen Stüwe Giorgio von der Dunant LP I/1 91 SG
    Ellen Stüwe Giorgio von der Dunant LP IV/1 72 B

    Darüber hinaus konnten wir von der BG Dillingen auch den

    Jahressieg der Leistungsprüfungen 2022

    mit nach Hause nehmen.

    Am Sonntag, zum Mobyclass-Turnier, da zeigte sich das Wetter immer noch nicht besser, das erste Wasser bekam man schon beim Verlassen der Unterkunft „serviert“. Auf dem Platz angekommen, da ließ es etwas nach und zum Beginn der Prüfungen tröpfelte es noch etwas weiter. Später konnten wir uns dann über trocken, aber ohne Sonne, freuen.

    Sonntag, 02.10.2022

    Ellen Stüwe Giorgio von der Dunant MCE-S 96 V
    Luisa Kallenberg To be or not to be le Papillon MCS 99 V

    In der Gesamtwertung zum Jahressieg im Mobyclass-Turnier erreichten wir den 2. Platz.

    Luisa ist am gleichen Tag wieder nach Hause aufgebrochen. Hiltrud, Ellen und Harald gönnten sich noch ein paar Tage Freizeit und fuhren erst am Dienstag ins Saarland zurück. Aber eins muss man noch sagen: Petrus hatte wohl seinen Spaß, hatten wir an den beiden Prüfungstagen mit dem Regen zu kämpfen, die Freizeit am Montag, die bescherte er uns bestes Wetter mit Sonnenschein.

    Das waren für dieses Jahr die letzen Prüfungen, wir werden in 2023 weiter berichten.

  • Hier werden wir Sie über die Erfolge unserer Gruppe im Jahr 2020 auf dem Laufenden gehalten!

  • Somit ist die Prüfungs-Saison für das Jahr 2018 abgeschlossen.

    Das Prüfungsjahr geht wieder sehr erfolgreich zu Ende. Wir gratulieren Harald Stüwe mit Parti Pinto Kenjo vom Annenhof zum Bundessieger-Titel.

    btr

    btr

    btr

    btr

     


    14.10.2018

    Sieger-MC-Turnier bei der BG Siegerland

    Leistungsrichterin Sigrid Bunk

    C.K.Kojek von der SilbermöweMartin Brill MCS-F 96 Punkte3.SSC
    C.K.Kojek von der SilbermöweMartin Brill MCE-SF 95 Punkte3.SCA

     


    22.09.2018

    Bundessieger-Leistungsprüfung bei der BG Ostfriesland/Weser-Ems Leistungsrichterin Luisa Kallenberg

    Parti Pinto Keno vom AnnenhofHarald Stüwe LP I/2 AK 96 Punkte2. CACBundessieger
    Giorgio von der DunantEllen Stüwe LP I/1 90 Punkte

     


    09.09.2018

    MC-Pokalwettkampf bei der BG Lüdenscheid

    Leistungsrichterin Luisa Kallenberg

    C.K.Kojek von der SilbermöweMartin Brill MCS-F 100 Punkte
    C.K.Kojek von der SilbermöweMartin Brill MCE-SF 89 Punkte

     


    08.09.2018

    LP-Pokalwettkampf bei der BG Lüdenscheid

    Leistungsrichterin Luisa Kallenberg

    C.K.Kojek von der SilbermöweMartin Brill LP I/1 F-AK 83 Punkte

     


    22.07.2018

    37739143_2166185256931241_8727190558390353920_n 37661378_2166183876931379_8248615542441639936_n 37716332_2166184833597950_7134579907228598272_n

    MC bei der BG Dillingen

    Leistungsrichterin Luisa Kallenberg

    Der Sonntag zeigte sich auch von seiner allerbesten Seite. Diesmal hatten wir Teilnehmer aus den BGs Ostriesland/Weser-Ems, Frankfurt und Lüdenscheid am Start. Insgesamt 21 Starts hatte die Richterin Luisa Kallenberg zu verzeichnen.

    C.K. Kojek von der SilbermöweMartin Brill MCS-F 99 Punkte
    Gordon Fleur de CeriseWolfgang Spreier MCS-F 100 Punkte 2.CAC
    Gerome Fleur de CeriseWolfgang Spreier MCS 94 Punkte
    Parti Pinto Kenjo vom AnnenhofHarald Stüwe MCS-F 94 Punkte
    C.K. Kojek von der SilbermöweMartin Brill MCE-SF 88 Punkte
    Gordon Fleur de CeriseWolfgang Spreier MCE-SF 85 Punkte

     


    21.07.2018

    LP bei der BG Dillingen

    Leistungsrichterin Luisa Kallenberg

    Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir Teilnehmer der BG Ostriesland/Weser-Ems und der BG Lüdenscheid begrüßen. 11 Starter hatte die Richterin Luisa Kallenberg zu beurteilen. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde es eine ganz gemütliche Runde.

    Giorgio von der DunantEllen Stüwe HHP 90 Punkte
    C.K. Kojek von der SilbermöweMartin Brill LP I/1 F AK 93 Punkte 3.KSA
    Parti Pinto Kenjo vom AnnenhofHarald Stüwe LP I/1 AK 96 Punkte 1.CAC
    Gordon Fleur de CeriseWolfgang Spreier LP IV/1 65 Punkte
    C.K. Kojek von der SilbermöweMartin Brill LP IV/1 AK 81 Punkte

     


    15.07.2018

    MC bei der BG Lüdenscheid

    Leistungsrichter Herr Peter Gaßner

    Mit 44 Meldungen war dieses Mobyclass-Turnier mehr als gut besucht. Daher war es nötig, dass der Leistungsrichter Herr Peter Gaßner Unterstützung bekam. Kurz entschlossen sprang Frau Luisa Kallenberg bei. Die BG Lüdenscheid bekam von den Kameraden des Märkischen Kreises noch einige Hindernisse geliehen und so konnte es bei herrlichem Wetter los gehen.

    Unsere BG wurde, wie am Vortag von Wolfgang, Harald und Martin vertreten.

    C. K. Kojek von der SilbermöweMartin Brill MCS-F 98 Punkte 2. SSC
    Gerome Fleur de CeriseWolfgang Spreier MCS 90 Punkte
    Parti Pinto Kenjo vom AnnenhofHarald Stüwe MCS-F 98 Punkte
    Gordon Fleur de CeriseWolfgang Spreier MCS-F 98 Punkte 1. CAC
    C. K. Kojek von der SilbermöweMartin Brill MCE-SF 91 Punkte

     


    14.07.2018

    LP bei der BG Lüdenscheid

    Leistungsrichter Herr Peter Gaßner

    An diesem Tag waren 22 Teilnehmer am Start. Unsere BG wurde durch Wolfgang, Harald und Martin vertreten.

    C.K. Kojek von der SilbermöweMartin Brill LP I/1 F AK 97 Punkte 2. KSA
    Parti Pinto Kenjo vom AnnenhofHarald Stüwe LP I/1 AK 99 Punkte 3. KSA
    Gordon Fleur de CeriseWolfgang Spreier LP I/1 F 94 Punkte
    Gordon Fleur de CeriseWolfgang Spreier LP IV/1 87 Punkte

     


    08.07.2018

    MC bei der BG Stuttgart

    Leistungsrichterin Saskia Brenner

    25 Teilnehmer durfte die BG Stuttgart begrüßen.

    Unsere BG wurde von Martin Brill vertreten.

    C. K. Kojek von der SilbermöweMartin Brill MCS-F 98 Punkte 1. SSC
    C. K. Kojek von der SilbermöweMartin Brill MCS-F 94 Punkte

     


    28.04.2018

    MC bei der BG Ostfriesland/Weser-Ems

    Leistungsrichterin Frau Sigrid Bunk

    Den Saisonstart hatten wir wie immer bei der BG Ostfriesland/Weser-Ems in Hesel.

    Harald, Wolfgang und Martin haben unsere BG vertreten.

    Gordon Fleur de Cerise mit Wolfgang Spreier MCS-F 99 P.
    Parti Pinto Kenjo vom Annenhof mit Harald Stüwe MCS-F 97 P.
    Gerome Fleur de Cerise mit Wolfgang Spreier MCS-F TG
    Kojek von der Silbermöwe mit Martin Brill MCS-F 99 P.
    Kojek von der Silbermöwe mit Martin Brill MCE-SF 84 P.

     


    29.04.2018

    LP bei der BG Ostfriesland/Weser-Ems

    Leistungsrichterin Frau Sigrid Bunk

    An diesem Tag traten Ellen, Harald und Martin zur Prüfung an, Wolfgang konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.

    Kojek von der Silbermöwe mit Martin Brill LP I/1 AK F 73 P.
    Parti Pinto Kenjo vom Annenhof mit Harald Stüwe LP I/1 AK 98 P.
    Mogador’s belle Elliot mit Ellen Stüwe LP I/2 AK 75 P.